Gott will Multiplikation

Die Bibel lehrt uns Folgendes: Der Einfluss, den wir ausüben, wenn wir uns zusammentun, ist viel größer als die bloße Addition unserer Kräfte. Eins plus eins ergibt weitaus mehr als zwei. In 5. Mose 32,30 heißt es:

Wie könnte ein Einziger tausend Feinde vertreiben und zwei zehntausend von ihnen in die Flucht schlagen, wenn ihr Fels sie ihnen nicht ausgeliefert, wenn der Herr sie nicht dahingegeben hätte?

Dieser Vers handelt vom Ungehorsam Israels Gott gegenüber und dem darauffolgenden Rückzug vor den Feinden. Doch stell dir einmal vor, was möglich wäre, wenn Gottes Volk ihm gehorcht! Es heißt, dass einer 1000 vertreiben, aber zwei 10.000 in die Flucht schlagen könnten.

Während also eine Person 1000 besiegen kann, können zwei Personen 10.000 besiegen. Das ist eine zehnfache Wirkung. Es ist nicht nur eine einfache Addition der Wirkung – eins plus eins ist zwei –, sondern der Einfluss wird zehnfach multipliziert, wenn man sich zusammentut.

In 3. Mose 26,7-8 gab Gott seinem Volk folgende Verheißung:

Ihr werdet eure Feinde vertreiben, ja, sie werden durch euer Schwert umkommen. Fünf von euch schlagen hundert Feinde in die Flucht und hundert von euch ein Heer von zehntausend Soldaten. Ihr werdet sie mit dem Schwert töten.

Gott sagt, dass fünf 100 anderen nachjagen werden und 100 werden 10.000 nachjagen. Durch die 20-fache Anzahl an Personen wird 100 Mal so viel bewirkt. Wieder eine potenzierte Wirkung!

Vielleicht kennst du Clydesdale-Pferde, diese großen, starken Arbeitspferde, die enorme Lasten ziehen können. Ein Pferd allein kann zwei Tonnen ziehen. Wenn man aber zwei von ihnen zusammenspannt, können sie 23 Tonnen ziehen! Das ist unglaublich!

Wenn wir unsere Kräfte im Gebet mit anderen zusammentun und uns mit dem Himmel verbinden, passiert genau das. Die Auswirkung wird multipliziert.

Quelle: Bayless Conley (https://bayless-conley.de)